Männerchor im Jahre 2017

05.05.2017  |  helmut-volz

Männerchor Herrensohr

Der Männerchor 1882 Herrensohr e.V. hatte zum 23. April zur Mitgliederversammlung mit Neuwahlen ins Vereinslokal „Schlösschen“ eingeladen. Der Vorsitzende Willi Buchmann eröffnete die Versammlung, begrüßte die Anwesenden und hierbei gesondert die erschienen Ehrenmitglieder. Nach der Ehrung der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder ging es in der Tagesordnung wie vorgeschlagen weiter. Der Schriftführer Helmut Volz verlas das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung, das einstimmig angenommen wurde und gab anschließend den Jahresbericht ab. Bei diesem Bericht wurde klar, dass der Männerchor innerhalb der Chorgemeinschaft „Fischbach-Herrensohr“ 18 öffentliche Auftritte hatte, von denen 15 den Bereich Stadtbezirk Dudweiler und die Gemeinde Quierschied betrafen und somit einen großen Anteil zum kulturellen Leben  geleistet wurde. Der vorsitzend hob in seinem Bericht nochmals die Höhepunkte des Vereinsjahres sowohl in gesanglicher als auch gesellschaftlichem Beisammensein hervor. Als Höhepunkt nannte er das Konzert im Oktober 2016 im Bürgerhaus Dudweiler. Unter dem Versammlungsleiter Franz Birkelbach wurde der Vorstand entlastet und Willi Buchmann wieder zum 1. Vorsitzenden gewählt. In den Vorstand wurden Kurt Linn (2. Vorsitzender), Günter Paul (1. Kassierer), Karl-Heinz Flach (2. Kassierer), Helmut Volz (1. Schriftführer), Uwe Caspari (2. Schriftführer), Dieter Hoff (Organisationsleiter) und die Beisitzer  Horst Berndt, Rainer Montada, Peter Reichrath und Gerd Stephan gewählt. Als Kassenprüfer wurden  Norbert Giese, Adolf Raskopf  und Horst Schmitt gewählt. Danach stellte der Vorsitzende die geplanten Aktivitäten für das laufende Sängerjahr vor. Auf Antrag des Vorsitzenden beschloss die Versammlung die Herren Kurt Berger und Armin Zapp zu Ehrenmitgliedern zu ernennen und die Ehrung im Rahmen der Weihnachtsfeier durchzuführen.